loader
WS1

Krav Maga

Sicherheit durch Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung sind etwas besonderes in unserer Schule, da hier alles dafür getan um euch auf die harte Realität im Alltag, auf der Strasse oder auch im Job vorzubereiten.

WS1

Krav Maga wurde eigentlich für Sicherheitsdienste,Militär, Personenschützer und Polizisten entwickelt um effektiv und schnell Gefahren zu erkennen, diese zu analysieren und zur Not auch zu beseitigen.

In der heutigen Welt, die immer gewalttätiger wird, in der auf der Straße keine Grenzen mehr herrschen und keine Regeln mehr gelten, muss man darauf vorbereitet werden Extremsituationen zu vermeiden und lösen zu können. In wiederholten Rollenspielen und im Partnertraining bekommt ihr hier das Handwerkszeug um euch dagegen zu wappnen und mit allen zu Verfügung stehenden verhältnismäßigen Mitteln euch zur Wehr zu setzen und im Extremfall euer Leben zu schützen.

Ein Extremfall bedarf extreme Mittel!

krav-maga-12-15-2

Als erstes wird auf die erste Phase im so genannten Vorkonfliktphase eingegangen, der visuellen Phase oder grüner Bereich genannt.

Hierbei lernt ihr durch eure Körpersprache, eure Haltung und durch den Blick sich nicht als Opfer darzustellen und euch schon dadurch für Aggressoren uninteressant zu machen. Eurer Auftreten gegenüber anderen wird geschult und werdet selbstbewusster und angstfreier durch die Welt gehen. Des weiteren seht ihr anhand der Körpersprache eures Gegenüber wie er sich verhält und wann es für euch kritisch wird. So lange ihr euch in dieser Phase befindet ist alles gut.

Sollte es dann trotzdem zur zweiten Phase, gelbe Phase oder der verbalen Phase, übergehen wird euch beigebracht den Aggressor zu beschwichtigen oder einzuschüchtern, je nach bedarf und Situation. Hier seid ihr schon mitten in der Konfliktphase. Hierbei müsst ihr euch auf dieser oft sehr nahen Distanz optimal schützen, was ebenso sehr gut in Rollenspielen trainiert werden kann. Der Schutz eures körperlichen Wohlfühlbereiches hat hier auch eine hohe Priorität, das der Aggressor euch nicht zu nahe kommt.

Die dritte Phase ist die Gewaltphase oder rote Phase. Der körperliche Kontakt ist hergestellt. Bei Frauen beginnt es meistens mit dem Anfassen, Umarmen.

Bei Männern beginnt es oft mit schubsen oder ohrfeigen. Hier haben Mittel aus den ersten beiden Phasen keine Möglichkeiten mehr dass der Täter von euch ablässt. Da nun ein körperlicher Angriff vorliegt und wir im Bereich der Selbstverteidigung sind, reicht die Selbstbehauptung durch Stimme und Gestik nicht mehr aus.

Ihr müsst euch nun körperlich wehren und den Aggressor mit einfachen und leicht anwendbaren Techniken und Taktiken in seine Schranken verweisen und daran hindern zuzuschlagen oder euch zu greifen und zu Boden zu bringen.

Noch ganz wichtig für euch ist die Nachkonfliktphase, hier lernt ihr wie ihr euch auf mögliche Verletzungen untersucht, (z.b. Messerstiche) Hilfe sucht, Polizeiaussagen treffen, ein Gedächnisprotokoll der Ereignisse erstellt und auch vor Gericht handeln sollt. Denn fast jede körperliche Auseinandersetzung, gerade bei Männern, landet vor Gericht. Vor allem wenn ihr euch erfolgreich verteidigt habt solltet ihr auch das letzte Gefecht vor Gericht gewinnen.

Alle diese Situationen, die richtige Selbstbehauptung und Techniken werden immer wieder in Rollenspielen geübt und auch geprüft, bis sie richtig sitzen und ihr das Selbstvertrauen aufgebaut habt solche Gefahrensituationen auch bestehen zu können.

Ihr werdet bewusster durch die Welt gehen, aufmerksamer für mögliche Gefahren werden und mit Stress und Adrenalin besser umgehen können.

Durch unser Training und unsere Tipps und Tricks könnt ihr im Alltag, der Schule, dem Job sicherer, effektiver und leichter agieren und euch behaupten

Krav Maga ist immer und überall anwendbar.

Meldet euch jetzt auf dem Kontaktformular an an und sorgt selbst für eure Sicherheit.

Project Details

Skills : Kampfsport, Selbstverteidigung